Inklusion
Wir glauben, dass Gott JEDEN Menschen ausgestattet und befähigt hat und das JEDER Mensch von Gott geschaffen, beauftragt und geliebt ist – unabhängig von seinem Handicap oder seiner Herkunft.
Unsere pädagogischen Leitlinien zum Thema Inklusion
- Inklusion ist kein Zustand, sondern ein Prozess
- Inklusion soll unsere Einstellungen weiterentwickeln
- Inklusion funktioniert nur gemeinsam
- Inklusion geht über das Schulleben hinaus
Sonderpädagogische Unterstützung
Die FESH-Gesamtschule will eine Schule für Schülerinnen und Schüler aller sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe sein, wenn wir den geeigneten Förderort darstellen.
Das heißt, in jeder Klasse sollen 2-3 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet werden. Diese werden dann im Rahmen des Unterrichtskonzeptes zusätzlich von einem Sonderpädagogen gefördert.
Unsere Ziele sind dabei:
- Ganzheitliches Konzept
- Lehrer sind Teamplayer
- Beständigkeit
- Kompetenzen fördern
- Erfolgserlebnisse sichern
- Helferkonzept (Schüler helfen Schülern)
- Weiterentwicklung
In der praktischen Umsetzung heißt das:
- individuelle Unterstützung durch einen Sonderpädagogen
- Förderpläne
- Gemeinsamer Unterricht/ Kleingruppenunterricht
- ergänzende Materialien für den offenen Unterricht
- individuelle sonderpädagogische Materialien (z.B. Klick!)